Deutsche Postautomation

Informationen zur deutschen Postautomation im Bereich Freimachung,
Briefannahme, Schalterbetrieb und Briefbearbeitung.



  • Postautomation im Bereich ...




Suche:



Olympia – Streiflichter  -  eine Einführung.

Hallo liebe Webseitenbesucher,
wie schon im August 2014 angedacht, möchte ich auch einmal  Postautomation unter „sportlichem Aspekt betrachten und ich denke OLYMPIA ist die höchste Disziplin“.

Entsprechende  Belege aus diesem Bereich sollen als „Aufhänger“  dienen, um das eine oder andere Thema  vorzustellen. Dabei  soll eine postgeschichtliche Betrachtung unter Hinzuziehung von Ansichtskarten, zeitgenössischen Zeitungsartikeln  und Büchern  den  Olympiabeleg  „umrahmen und seine Stellung im Thema illustrieren“. Sie finden die Ausarbeitung im Menüpunkt FRREIMACHUNG mit FREISTEMPEL  und dort unterhalb der QUELLE – Abhandlung  eingeordnet unter  Olympia -  Streiflichter.
Das Themengebiet ist tatsächlich auch unter deutscher Schwerpunktsetzung unglaublich vielfältig und nur STREIFLICHTER können und sollen  zur  Vorstellung kommen.

Beispielhaft dazu  einige Belegbeispiele

 
Eine Vorausentwertung mittels Freimarkenstempler unter Verwendung einer portogerechten Auslandseinzelfrankatur  mit Hitlermarke  ist schon schwierig zu finden und meines Wissens nach mit einer Hotelwerbung  unter den olympischen Ringen  der einzige  zugehörige Motivbeleg zum Thema Olympia und in dieser Form der Postautomation.

Auch Rohrpostbelege sind sicherlich beachtenswert und dokumentieren einen besonderen Aspekt der Postautomation. Erkennbar werden die Rohrposthandstempel mit ihren Minutenangabe und dazu einmal eine Verwendung  im Postamt Olympiastadion und Datum vom 12.8.1936  mit der Uhrzeit  12Uhr10. Die rückseitige Zusatzfrankatur und Ankunftsstempel  sind an dieser Stelle nicht abgebildet.


                                   Dazu ein Detail aus dem amtlichen Olympiaführer aus dem Jahr 1936 zur Poststelle



Die Olympiaglocke von 1936 - gleichsam „zweites Logo“ der olympischen Spiele 1936  neben dem Reichsadler mit den olympischen Ringen  - soll  einmal das erste Streiflicht werden und dazu als Aufhänger die Absenderfreistempel der Stadtverwaltung Bochum  „als Heimat der Olympiaglocke“.

 
Das Thema ist recht vielgestaltig und bedarf mehrerer Vorstellungen  zumal mit diesem ersten Streiflicht auch etwas die Bezüge zur deutschen Olympiahistorie zumindest ansatzweise  vorgestellt werden sollen.



zum Seitenanfang  |   Seite drucken